Österreich schaltet ab!

Österreich schaltet ab!

Laut einer Mitteilung von Kurt, OE1KBC, sind nahezu alle Motorola-Repeater und Hytera-Repeater in OE ab sofort nur noch mit DMRplus verbunden. Somit ist der globale Verkehr mit Österreich kaum mehr möglich. BrandMeister-Repeater in OE sind davon natürlich nicht betroffen und erfreuen sich weiterhin internationaler Verbindungen auch in das deutsche Motorola-Netz sowie zum BrandMeister-Verbund.

Das BM262.de-Team bedauert diesen Schritt zurück eines uns so verbundenen Landes außerordentlich, ist sich aber sicher, daß langfristig der Wunsch nach weltweiter Kommunikation überwiegen wird und auch diese Repeater, auf welche Art auch immer, wieder das Inseldasein aufgeben und erreichbar sein werden. Die Morgenrunde nach Deutschland ist ja nicht alles, was der Amateurfunk bietet.

Und letztlich können SysOps ihre Repeater jederzeit an den BrandMeister hängen, wird der Druck aus Nutzerkreisen zu stark. Dazu gibt es nach OE keine Sprachbarriere, wir leisten gerne den ggf. nötigen support, sollte jemand so einen Schritt in Erwägung ziehen.