Belgien schaltet komplett zu!

Belgien schaltet komplett zu!

Dem geneigten Beobachter mag es schon aufgefallen sein, daß sich im dashboard plötzliche so viele belgische Repeater tummeln.

Der Grund ist ganz einfach, die bisherigen DMR+-Repeater in Belgien haben sich nun an den BM gelinkt. Laut Aussage der belgischen Betreiber war ein gewichtiger Grund, daß DMR+ nur in Deutschland eine solide Basis an Gegenstellen darstelle, während BM europaweit einen beträchtlichen footprint auszuweisen vermöge. Ferner wird die Freiheit bezüglich der Konfiguration der TalkGroups ausdrücklich begrüßt, wie auch die Verbindungsmöglichkeiten zu anderen DMR-Netzwerken sowie gänzlich anderen Digitalfunktechnologieen.

Außerdem wird mitgeteilt, daß der Repeater in Gent nach Verlust seines bisherigen Standortes nun sogar auf einen noch besseren Standort umziehen konnte und damit die Lücke zwischen Antwerpen, Brüssel und Brügge zu schließen vermochte.

Erreicht werden kann Belgien über die TGs 2061, 2062 und 2063, wohingegen nach einer Übergangszeit die Nutzung der TG 206 nicht mehr empfohlen wird. 2064 bis 2069 werden gegebenenfalls nach Bedarf genutzt und sind PTT-aktivierbar.

Wieder ein Land mit einheitlicher Netzstruktur, dies begrüßt bm262.de ganz ausdrücklich und wünscht den belgischen Funkfreunden viele Freude beim digitalen Funkbetrieb in und mit der großen, weiten Welt!