BrandMeister verbindet!

BrandMeister verbindet!

Viele erwarten es immer noch sehnlich, andere haben auch schon ob all der Warterei das Interesse verloren und sich mit ihrem jeweiligen Lieblingsnetz abgefunden – doch nun ist es so weit, wir können die Verbindung zwischen BM und DMR+ offiziell verkünden. Geredet wird ja schon länger darüber, Tests fanden bereits statt, doch nun sind wir an dem Punkt, daß es funktioniert. Zwar würde ich das noch als erweiterten Testbetrieb bezeichnen, doch große Probleme erwarte ich nicht mehr.

Derzeit werden somit die Länder-TGs 2620 bis 2629 verbunden. Außerdem wird die TG 263 durchverbunden, um die Last auf der 262 nicht noch zu erhöhen und die 262 den jeweiligen Netzen als Rückzugsraum zu bewahren. Besagte TG 263 birgt ohnehin noch ein paar Überraschungen, doch dazu mehr zu gegebener Zeit 🙂

Auf BM-Seite verändert sich gar nichts dadurch, und auf DMR+-Seite sind diese dort neuen TGs nun eben auch verfügbar. Dabei ist aber zu beachten, daß dies nur bei Relais im DMR+-Netz funktioniert, welche bereits auf IPSC2 migriert sind. Das alte System der DMR+-Master-Hierarchie wird nicht mehr weiterentwickelt und letztlich eingestellt, damit ist eine Migration ohnehin für alle Sysops notwendig, falls diese ihre Relais auch weiterhin im Verbund nutzen möchten.

Ob euer DMR+-Relais schon dabei ist könnt ihr von den jeweiligen Betreibern in Erfahrung, und auch, ob, wann und wohin sie ihr Relais migrieren, wenn die Zeit gekommen ist.

Die TalkGroups sind 1:1 verbunden, ohne remapping, dynamisch an allen Relais am betr. IPSC2, und je nach Konfiguration durch den Relaisbetreiber statisch.

Für Österreich gilt das analog für 2321-2329, auch diese sind aus dem BM-Netz in DL erreichbar, ebenso die 2620-2629 aus DMR+-OE.

Ob noch weitere TGs verbunden werden, das ist alles noch offen. Die Technik gibt es locker her, wir müssen nun aber einfach sehen, wie die Akzeptanz ist, wie sich die Nutzung entwickelt

Übrigens, wer das jeweils andere Netz nicht so gerne mag, der muß an seiner Nutzungsweise nichts ändern, außer halt die verbundenen TGs zu meiden 🙂 Uns ist bewußt, daß es auf beiden Seiten einige wenige hardliner gibt, die eine solche Verbindung vehement ablehnen. Diese Einstellung akzeptieren wir natürlich, aber letztlich geht für die große Gemeinschaft der Funkamateure durchgängige Erreichbarkeit vor. Daher erachten wir dieses kleine Opfer für jene begrenzte Anzahl von Funkamateuren als vertretbar. Und vielleicht weckt diese Möglichkeit ja doch beim einen oder anderen das Interesse und das Verständnis für „die Anderen“.

Wir von BM262.de danken all denen, die im Hintergrund dies ermöglicht haben. Die Initiative ging von DMR+ in OE und DL aus, und getreu unserem Motto „BrandMeister verbindet“ konnten und wollten wir uns dem natürlich nicht verwehren. Nach anfänglich zögerlichen Gesprächen und gegenseitiger Annäherung (welche auch temporäre kleine Rückschläge erfuhr) ging plötzlich alles rasend schnell; noch zur HAM RADIO 2018 waren wir noch nicht viel weiter als bei zarten Absichtsbekundungen, doch in ungefähr einer Woche (!) enstand direkt danach die Spezifikation und wurde auch gleich implementiert.

Klar sollte sein, zu DMR+-Fragen in Bezug auf diese Anbindung können wir keinen Support leisten, da müssen wir an die üblichen Verdächtigen bei DMR+ verweisen. Und auf BM-Seite ändert sich eh nix, also erwarten wir da auch keine besonderen Anfragen 🙂

Viel Freude mit dem neuen „National Roaming“ wünscht das BM262.de-Team, hier vertreten durch Ralph, dk5ras.