Chaoswelle im BrandMeister

Chaoswelle im BrandMeister

Der DARC/CCC-OV D23 hat an uns den Wunsch herangetragen, eine eigene TG nutzen zu können. Nun ist ja eine TG nur eine Routinginformation und an sich nicht themengebunden, dazu führen x TGs zu allen möglichen Themen zu einer Zersplitterung des Verkehrs und Verkomplizierung der Nutzung. Dazu kann ohnehin bei uns jeder jede beliebige TG nutzen. Allerdings ist D23 auch ein besonderer OV, dezentral und weltweit aktiv, dazu gibt es auch viele in der IG Chaoswelle organisierte Funkamateure, da bedarf es eben auch mal besonderer Maßnahmen.

Die funkerischen Aktivitäten aus dem CCC-Umfeld sind dabei sehr vielfältig, auch finden zahlreiche Veranstaltungen statt (Congress, easterhegg, camp), bei denen der Amateurfunk stark repräsentiert ist. Dabei glänzen die Themen durch eine geradezu kindliche Freude am Hobby unter Einsatz von viel Zeit, Wissen, Material, und extrem hohem technischen Sachverstand, und sie bewegen sich gerne an der Grenze des Machbaren und des Stands der Technik.

Daher ist sie nun da, die TG 26223 “Chaoswelle” des D23! Die TG wird dynamisch geführt, kann also weltweit von jedem BM-Zugang aus angetastet werden und wird dann ab dem folgenden Durchgang eines evtl. laufenden QSOs übertragen.

Gut, wir gestehen, wir vom BM262-Team finden den CCC auch ziemlich cool, daher macht es uns schon irgendwie Spaß, diesem Wunsch nachzukommen, und wir freuen uns auch, daß D23 sich für den BrandMeister als DMR-Plattform entschieden hat und heißen die Freunde des CCC herzlich willkommen!