DB0OCH – neuer BM-Repeater Ochsenfurt

DB0OCH – neuer BM-Repeater Ochsenfurt

Anton, dg4ao und Ralf, dg4nfk, haben uns gebeten, die Inbetriebnahme ihres neuen BrandMeister-Repeater in Frickenhausen / Ochsenfurt bekanntzugeben. Damit ist nun mit dieser Ecke Unterfrankens eine weitere Kachel auf der Karte bebrandmeistert, die bisher etwas dünn daherkam.

Das Relais steht etwas außerhalb des Ortes bei einem Wasserhochbehälter, wurde unter Verwendung eines Hytera-Repeaters RD-985 aufgebaut, und als Frequenz ist die 438.2625 -7.6 MHz CC1 vergeben. Alle Beteiligten freuen sich auf viele spannende Verbindungen, lokal und in alle Welt.

Ich persönlich erwähne diesen Repeater besonders gerne, da ich das Projekt von der Idee bis zur Realisierung aus der Ferne ein wenig telephonisch und per Email begleiten durfte. Das ging von der Fragestellung “was braucht man eigentlich, um ein DMR-Relais aufzubauen?” über die Notwendigkeiten zu Hardware und Genehmigung bis hin zur Anbindung an den BrandMeister. Dabei war das Team vor Ort natürlich die ideale Truppe, mit allen handwerklichen und materiellen Mitteln ausgestattet, um so ein Projekt auf Anhieb perfekt durchzuziehen, es waren wirklich nur kleinere Hinweise und Tips notwendig, wie sie wohl immer aufkommen, wenn man sich als an sich erfahrenes Team mit einem neuen Teilbereich einer Technologie befaßt. Daher betrachtete ich es auch als Ehrensache, nach Ausräumen der letzten Problemchen bei der Netzanbindung die komplette Integration ins System auf die Schnelle mit dem smart phone aus einer Gaststätte zu erledigen. Zwischen Pils und Essen flugs den Repeater im System eingehängt, warum auch nicht?! 🙂 Den Höhepunkt aus den Bemühungen der letzten Monate mochte ich nicht noch unnötig hinausschieben.

An der Stelle auch der Hinweis, zwar können wir nicht immer eine Rundumbetreuung gewährleisten, dennoch sind wir im Team genug Relaisbetreiber, daß wir neuen Teams doch gerne den einen oder anderen Hinweis zur Realisierung des Projektes geben können. Sicher geht die Antwort nicht immer im Eilverfahren, aber wir bemühen uns, nichts offen zu lassen.

Viel Freude mit dem neuen Relais!

Ralph, dk5ras, fürs bm262.de-Team.