Neuzugänge, Neuzugänge, Neuzugänge – wo soll das noch hinführen?! :)

Auch wenn nicht jeder Neuzugang gleich eine Veröffentlichung nach sich zieht, hier betrifft es doch eine größere Region mit vielen Einwohnern und damit auch Funkamateuren. Städtisch dichtbesiedelten Bereich wie Augsburg nebst Umgebung, und auch nennenswerte Flächen mit mittleren Städten und viel ländlichem Bereich, das Allgäu bis zum Bodensee und in die Nachbarländer, großflächig versorgt durch Repeater in guter Lage.

Daher wollen wir an dieser Stelle in alphabetischer Reihenfolge die Repeater DB0ESS Grünten, DB0OAL Tegelberg, DB0ZKA Augsburg sowie DM0ESS Sonthofen im BrandMeisterVerbund recht herzlich begrüßen. Sie tragen die üblichen TalkGroups und sind auch in TS2 TG8 als Clusterverbund zusammengeschaltet.

Für die Benutzer zieht das natürlich ggf. Änderungen nach sich, je nachdem, wie die Codeplugs zuvor programmiert waren. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist es sinnvoll, im TS1 den Empfangsgruppenlisten zumindest 1, 91, 92, 910, 920, 232 und 262 anzufügen, im TS2 8, 9 und 262x (mit x 0-9). Damit kann man dann auch in den anderen Netzen gut arbeiten, und im BM entgeht einem kaum mehr etwas.

Die Mannschaft um die Allgäu-Repeater hat bereits unter http://www.darc.de/der-club/distrikte/t/aktuelles/ ein paar Worte über die Anbindung an den BM geschrieben.

Ganz pauschal wird der Schwenk, wie immer, die Erreichbarkeiten verändern. Manche Regionen sind von dort nun nicht mehr so gut per DMR zu erreichen, andere Regionen dafür um so besser, international ist generell etwas mehr Traffic zu erwarten, auch spannende Länder werden zu hören sein, die man bisher per DMR in der Gegend eher kaum mal hörte. Letztlich halt wie so meist im Leben, wenn sich was ändert, es wird nicht unbedingt besser oder schlechter – aber halt anders 🙂

Besonders als Appell an die Nutzer, die das betrifft – wendet euch bei Fragen, Unklarheiten oder Problemen an eure Relais-SysOps oder auch ans BM262-Team, wir wollen alle daran mitarbeiten, daß ihr auch weiterhin
einfach nur funken könnt.

BM262 sagt „Willkommen“, freut sich über die Verdichtung des Netzes im süddeutschen Raum und wünscht viel Freude mit der Technik!

Ralph, dk5ras, fürs BM262-Team.