Notfunk mit BM-Beteiligung

Notfunk mit BM-Beteiligung

Am Freitag, dem 24.01.2020, begab es sich, daß der Landkreis Amberg in eine unschickliche Situation geraten ist. Ein Unwetter sorgte für viel Wind und Wasser und wenig Strom, was natürlich die BOS-Kräfte nebst deren blauen Lichtern zum Rotieren brachte und dafür sorgte, daß die Bezirksregierung Oberpfalz und der Landkreis auch die Funkamateure mit ihrer Notfunk-Gruppe des OV U01 zur Unterstützung riefen.

Somit besetzten sechzehn Funkamateure die Leitstelle, die Feuerwehrhäuser sowie Relaisstandorte, um Sprechfunkverbindungen aufzubauen.

Auf diesem Wege gelang es, binnen dreißig Minuten vermittels Crossband-Fahrzeug-Repeatern an exponierten Standorten eine analoges Basis-Sprechfunknetz für die Kommunikation im Nahbereich aufzubauen.

Und als man gerade dachte, die Lage stabilisiert sich, wurde ein weiterer Ort vom Zugang abgeschnitten und benötigte dringend alternative Kommunikationskanäle. Auch dies konnte binnen zwanzig Minuten realisiert werden, auch hier klassisch in FM.

Schlimmer geht nimmer? Falsch – schlimmer geht immer! Gegen 21 Uhr trat für die BOS der Super-GAU ein, das TETRA-Digitalfunknetz fiel komplett aus. An der Stelle hatte die mittlerweile auf Feuerwehr, THW, Bundeswehr, das LKA, Notärzte, Polizei, Rotes Kreuz und Kripo angewachsene Blaulicht-Gemeinschaft wirklich ein Problem. So wurde spontan als Notlösung wegen QRMs in FM beschlossen, den DMR-Digitalfunk der Funkamateure einzusetzen, da das DMR-Relais Amberg DB0CJ eine gute Abdeckung bietet. Eine ohnehin auf den vorhandenen Geräten geschaltete lokale Talkgroup wurde flugs umgewidmet, und schon lief die Einsatzdisposition über den BrandMeister! Dieser bewährte sich da hervorragend, die Qualität der Funkverbindungen war einwandfrei, und mit zwei MMDVM-Hotspots konnten spontan zwei lokale Einsatzstäbe an das Digitalfunknetz angebunden werden.

Daß diese dramatischen Ereignisse nicht in der 20Uhr-Tagesschau Thema waren liegt übrigens nicht daran, daß sich eh keiner für die Oberpfalz interessieren würde – nein, das Ganze war zum Glück nur eine Übung!

Der Landrat Reisinger sowie die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner, waren bei der Übung anwesend, sowie viele andere ranghohe Mitglieder von Polizeien, von der Autorisierten Stelle Digitalfunk Bayern, der Bundeswehr und der Landesfeuerwehrschule. Diese alle waren sehr überrascht von der Qualität der Verbindungen, die die Funkamateure einrichteten, von dem hervorragenden Funktionieren, und letztlich von dem erstaunlichen Engagement der Hobyyisten. Ihnen war schnell klar geworden, es hier nicht mit irgendwelchen daherglaufenen Hobbyfunkern, sondern mit Fachleuten zu tun zu haben, die ihren Stoff beherrschen und selbstlos für die Allgemeinheit zum Einsatz zu bringen vermögen.

Und besonders die Kommunikations-Fachleute waren sehr angetan von den Möglichkeiten des BrandMeisters, mit dem Dashboard, dem Überblick über die gerade aktiven Teilnehmer sowie dem problemlos funktionierenden Kurznachrichtendienst und den Ortungsmöglichkeiten der Teilnehmer.

Vom BM262.de-Team wurde das Geschehen nur aus der Ferne beobachtet, wir griffen nirgends ein, und letztlich war auch nur lokaler Funkverkehr gefordert, die Anbindung an den Master wurde erst dann relevant, als das dashboard und die zusätzlichen MMDVM-hotspots ins Spiel kamen. An sich war die Übung bewußt autark geplant, die Anbindung an die Master sollte keine weitere Rolle spielen, da diese gerade im Katastrophenfall nicht vorausgesetzt werden kann.

Als Mitstreiter der Aktion mag ich stellvertretend Marco (DO8GM), Norbert (DC6RN) und Michael (DO1RJ) nennen, die es schafften, die Funkamateure überhaupt erst ins Gespräch zu bringen, und die im Vorfeld alles in die Wege leiteten und dabei so diskret blieben, daß nur wenige eingeweiht waren. Die Abwicklung des DMR-Funkverkehrs führten Willi (DO1PWE) und Wolfgang (DJ3TF) durch. Natürlich soll die Leistung der nicht namentlich genannten Funkamateure nicht geschmälert werden, ohne jeden Einzelnen wäre der erfolgreiche Einsatz nicht so möglich gewesen.

Ein toller Einsatz, wie wir finden, so muß das laufen. Respekt!

Ralph, dk5ras, fürs BM262.de-Team.