Probleme mit Talker Alias behoben

Probleme mit Talker Alias behoben

Das BrandMeister-Programmiererteam hat sich nun nochmals der Problematik angenommen, daß manche Endgeräte vor allem älterer Bauart oder ohne aktuelle Firmware Probleme mit der Funktion Talker Alias haben, also mit der Textübertragung des Rufzeichens während der Sprachübertragung. Dabei kommt es zu Aussetzern bzw. zu einem Stottern bei der Übertragung.

Erfreut können wir mitteilen, daß die Lösung gefunden ist. Hytera scheint die Übertragung etwas anders als die DMR-Spezifikation durchzuführen, um etwas kompatibler zu sein. Dies wird nun im im BrandMeister (der bisher stur nach der spec arbeitete) nachgebildet und im laufenden Datenstrom korrigiert, und die zurechtgefummelten Datenpakete sind dadurch tatsächlich kompatibler geworden.

Somit sollte nun die Nutzung des Talker Alias problemlos möglich sein. Dennoch raten wir allen Nutzern, nach Möglichkeit die Funkgeräte-Firmware auf den letzten Stand zu bringen. Wer da Angst hat, was kaputtzumachen, Hilfe findet ihr sicher bei anderen OMs, die damit Erfahrung haben, oder auch beim Funkhändler des Vertrauens. Letzterer sollte auch ggf. die Files zur Aktualisierung bereitstellen können.

Wir bitten darum, feste zu testen und uns Erfahrungen auch mitzuteilen. Natürlich konnten wir nicht alle Kombinationen aus Hardware und Software bei Repeatern und Endgeräten testen, daher sind eure Beobachtungen für uns wichtig, vor allem, wenn es Kombinationen gibt, bei denen es immer noch nicht sauber funktioniert.

Ralph, dk5ras, fürs BM262-Team.