Qualität der Aussendungen – was ist da los?

Ein großes Thema derzeit ist, daß die Qualität vieler Aussendungen subjektiv schlechter geworden ist als noch vor einem oder zwei Jahren. Einen Teil daran haben schlecht eingestellte Funkgeräte mit zu lauter oder (was meist schlimmer ist) zu leiser Modulation. Ebenso findet oft unpassendes externes Sprechzubehör wie Handmikro oder Headset Verwendung. Daher an der Stelle die Bitte, machte Gebrauch vom Papageien/Echo, mit Direktruf an die 262997 oder 9990. So könnt ihr eure eigene Modulation zurückhören und damit auch optimal einstellen. Schaut euch dabei auch die je nach Funkgerät teilweise vorhandenen digitalen Helferlein wie TX/RX-NF-AGC sowie Klangfilter an. Sie sind kein Allheilmittel, können aber oft helfen, die Qualität subjektiv zu verbessern. Allgemeingültige Tips kann man da allerdings schwerlich geben, da viel von Hardware, Zubehör und nicht zuletzt der persönlichen Stimmlage abhängt.

Ebenso ist der immer beliebtere Gebrauch von persönlichen hotspots ein Faktor, der zunehmend für schlechte Signale sorgt. Es ist nicht damit getan, nur irgendwas zu kaufen und irgendein image zu installieren und das Rufzeichen einzutragen, nein, auch hier als ersten Schritt unbedingt die Kontrolle der eigenen Aussendung vornehmen, per Papagei/Echo, mit Direktruf an die 262997 oder 9990. Wenn da was hakt, dann hilft es oft, am hotspot die RX-Frequenz nachgleichen. Für genaueres Vorgehen müßt ihr auch da aber an die Supportkanäle für die entsprechende hotspot-Lösung wenden, wir vom BM können da nicht unbedingt besonders gut helfen.

Als zusätzlicher allgemeiner Ratschlag, die Qualität der Internetanbindung ist wichtig, UMTS funktioniert trotz höherer Geschwindigkeit oftmals schlechter als GSM, und LTE ist natürlich ohnehin vorzuziehen, wenn man denn die Wahl hat. Und auch ein stark belegter WLAN-Kanal sorgt für Paketverluste und Jitter, was die Sprachqualität ziemlich runterziehen kann. Oftmals bietet 5GHz-WLAN da bessere Ergebnisse – oder einfach ein gutes, altmodisches Netzwerkkabel.

Denkt dabei einfach immer ein wenig daran, es ist ein wenig wie in einer funktionierenden Beziehung, nicht nur ihr selber sollt eure Freude daran haben, sondern auch das Gegenüber. Nur, daß es bei der Funkerei unter Umständen eine ganze Schar von Gegenübers sind 🙂 TGs haben mehr Mithörer als man glauben möchte, da will man doch auch ein gutes Bild in Sachen Übertragungsqualität abgeben.

An der Stelle nochmal die Bitte, Leute nicht auf dem Band für vermeintliches Fehlverhalten zurechtzuweisen. Es ist nicht verboten, auf der 262 mal etwas länger zu funken, genauso ist es ganz normal, daß beliebte TGs ab und an aufgetastet werden, um sie dynamisch heranzuholen. Und wenn mal jemand auf welcher TG auch immer in einer Fremdsprache funkt – denkt daran, wenn ihr am Gardasee hockt und in die Heimat funkt, dann seid ihr für die Einwohner dort genauso Fremdsprachler! Der BrandMeister sieht sich als gelebte Völkerverständigung, und da darf man selbstverständlich in der Sprache der Wahl funken. Wenn doch ein Kommentar nicht vermeidbar scheint, macht einen Direktruf oder schreibt eine Email. Oder schlaft mal eine Nacht darüber, vielleicht war es realistisch gesehen eh so unwichtig, daß es sich bis dahin erledigt hat. Und bei alledem, jedes Funkgerät hat auch einen Aus-Schalter.

Kennt ihr eigentlich schon all die Wege, mit uns in Kontakt zu treten oder sich auch mit Gleichgesinnten zum Thema BrandMeister auszutauschen? Ob Mailingliste, Telegram, Facebook – hier unter http://bm262.de/kontakt/ haben wir es zusammengefaßt. Ob Wünsche, Fragen, Anmerkungen oder gesunde Neugierde – schaut doch einfach rein!

Danke für euer Verständnis, und weiterhin viel Spaß mit dem und im BrandMeister!

Ralph, DK5RAS, fürs BM262.de-Team.