SMS/TMS-Vermittlung mit Zwischenspeicherung – SMSC reloaded :)

Nachdem wir seit drei Jahre lang Jens‘ (DO1JG) externe SMS-Speicherung nutzen können ist nun durch diverse Änderungen der Strukturen im Hintergrund auch eine direkte Realisierung einer SMS-Speicherung in Reichweite gerückt, ohne den Umweg über eine Gateway-Nummer. So hat sich das Core-Team dessen angenommen und in Rekordzeit die Funktion ins Netz implementiert, 262-Deutschland hat das Ganze mit beta-getestet, und mittlerweile sollten auch die meisten Master weltweit die Funktion aktiv haben.

So kann nun der BM Nachrichten zwischenspeichern, falls der Empfänger gerade nicht erreichbar ist, sei es, Relais/hotspot gerade belegt, Teilnehmer im Funkloch, oder schlichtweg das Gerät ausgeschaltet. Also im Prinzip ganz ähnlich wie es die Mobilfunknetze schon seit dem letzten Jahrtausend handhaben.

Allerdings ist einiges dabei zu beachten. Zunächst ist speziell bei MMDVM Datenübertragung nochmal deutlicher heikler als Sprache. Auch ein Abgleich auf optimale Bitfehlerrate kann für Daten immer noch zu unpräzise sein. Daher ist der Frequenz-offset nochmal akribisch zu prüfen und ggf. nachzugleichen – sonst kommt es zu extrem erratischem Verhalten, wie ich es selbst bitter erleben mußte.

Dann sind auch die Geräte-Einstellungen stellenweise heikel. Besonders Geräte chinesischer Provenienz machen Probleme. So muß bei diesen „Data Call Confirmed“ deaktiviert sein, und auch generell gibt es offenbar öfters mal Probleme mit der Quittierung empfangener Nachrichten zum Master. Dies führt dann zu SMS-Bombing vom Feinsten, man bekommt längst gelesene Nachrichten immer wieder zugestellt. Daher hier bitte das feature mit besonderer Vorsicht benutzen.

Ausführlich getestet haben wir vom Team die Funktion mit unseren Motorola-Geräten, mit welchen es auch gut funktioniert, wenn man ein paar Hinweise zur Konfiguration der Geräte beachtet. Diese habe ich hier zusammengefaßt: https://dk5ras.dyndns.org/CP/Moto_SMSC.txt – an der Stelle werde ich dies auch weiter pflegen, sollten sich weitere Erkenntnisse ergeben.

Außerdem muß das Netz wissen, wo sich ein Teilnehmer befindet. Nutzt man ARS, RRS oder APRS, dann ist dies durch die regelmäigen Aussendungen ohnehin gegeben, ansonsten kann das System erst Nachrichten auszuliefern beginnen, wenn man auf dem Relais oder Hotspot auch mal aktiv sendet.

Da diese doch einige Haken und Ösen sind, haben wir uns entschlossen, die Funktion nur auf Wunsch teilnehmerbezogen zu aktivieren. Auch ist dies aktuell nicht durch den User selbst möglich (was aber im neuen dash board dann integriert sein wird), sondern das SMSC kann nur durch uns aktiviert werden.

Ganz wichtig, die Funktion muß immer für den Empfänger (!) der Nachricht aktiviert werden, also für denjenigen, der so seine Nachrichten empfangen will. Die Funktion bezieht sich übrigens nicht auf Nachrichten von externen Diensten wie 262993/4/5, sondern ausschließlich auf direkt mit dem Funkgerät versandte Nachrichten von Teilnehmer zu Teilnehmer. Dabei arbeitet das System transparent, die ID-Nummern der Teilnehmer bleiben also erhalten, es sieht aus, als käme die Nachricht direkt und ohne „Umwege“ an.

Zur Auslieferung vorgehalten werden die Nachrichten für eine Woche, danach werden sie automatisch gelöscht, auch aus der Datenbank. Es erfolgt also ausdrücklich keine Speicherung von Inhalten, die über die technisch notwendige Vorhaltezeit hinausgeht.

Wer es also nun wagen will, der mag einfach sein Rufzeichen per SMS an die ID 2628191 (DK5RTA) oder 2620000 (DK5RAS) senden. Diese werden nach und nach von Hand (!) abgearbeitet und auch i.d.R. nach Erledigung mit einem „OK“ bestätigt. Also bitte Geduld haben. Ebenso, falls die Funktion wieder deaktiviert werden soll, dies müssen wir von Hand erledigen. Außerdem ist auch Anmeldung per email an info@bm262.de möglich.

Wer die Funktion nicht nutzen möchte, für den ändert sich nichts, SMS funktioniert auch weiterhin wie schon bisher, sprich, die Gegenstation muß erreichbar sein.

So soll keiner sagen, ohne HAM Radio am Bodensee gäbe es keine Neuerungen 🙂 Wir sind natürlich auch weiterhin am Ball für euch!

Viele Grüße

Ralph, dk5ras, fürs BM262.de-Team.