Statische TGs für Repeater masterübergreifend gleich eingestellt

Statische TGs für Repeater masterübergreifend gleich eingestellt

Mit den letzten Updates der BM-Master wurde die Datenhaltung für die Einstellungen der statischen Gruppen vereinheitlicht. Dies bedeutet, wechselt man an einem Repeater den Master, so bleiben dennoch die Einstellungen der statischen TGs erhalten.

Dies erleichtert den Wechsel zu einem anderen Master bei Störungen etc. deutlich, bleibt ja nun so die Konfiguration unverändert. Gerade auch automatisierte fallback-Szenarien profitieren hier massiv.

So wird aus einer vermeintlichen Maßnahme der Zentralisierung eigentlich eine Dezentralisierung – die Einstellung wird durchs Netz zu allen Mastern weltweit repliziert und lokal vorgehalten, so ist auch im Falle, daß die Anbindung eines Masters zum BM-Verbund ausfällt, weiterhin für alle lokal dort angebundenen Relais die Konfiguration vorhanden. Ein weiterer wichtiger Schritt zu mehr Resilienz des BrandMeister!

Übrigens eine gute Gelegenheit für die Relaisbetreiber, da mal wieder drüberzusehen, ob in Sachen TGs alles paßt, alles so eingestellt ist, wie es für user und Alltagsbetrieb optimal ist.

Ralph, dk5ras, fürs BM262.de-Team.