Time to say Goodbye and Hello again … aus BM2321 wird BM2322

Wie sagt man so schön? 3 mal umgezogen ist wie einmal abgebrannt 🙂

Da in unserem Datacenter in OE9 (Österreich, Vorarlberg) weitreichende und recht kurzfrisitige Änderungen anstehen die auch unseren BrandMeister Serverbetrieb betreffen, wurde es nötig einem neuen BM232-Master das Leben einzuhauchen.

Welcome BM2322 aka 62.171.130.35

Mit der Umstellung im Datacenter wäre unsere IPv4 verloren gegangen, was ohnehin viele Änderungen mitgebracht hätte, zum Beispiel müssen alle Bridges neu konfiguriert werden, alle Repeater neu angebunden werden, usw. Daher haben wir mit der Hilfe des internationalen BM-Teams einen neuen Master mit mehr Rechenpower installiert und konfiguriert, um auch in Zukunft die gewohnte BM-Qualität aus OE9 für die Benutzer liefern zu können.

Mit der zunehmenden Komplexität in der Administration des Masters hat sich DD7RG, Ralf noch bereit erklärt uns in Zukunft im BM232-Team zu unterstützen. Als Linux-Spezialist hat er bei uns eine grosse Spielwiese und kann mit seiner Expertise einen reibungslosen Betrieb sicherstellen.

Als Wermutstropfen „stirbt“ die Anbindung ans HAMNET, da auch hier weitreichende Änderungen an der HAMNET-Topologie in OE9 erfolgen, was einen Dualbetrieb öffentl. Internet/HAMNET vom BM-Master leider derzeit unmöglich macht. Wer zwingend eine Anbindung ans HAMNET braucht, kann sich mit dem Master BM2001 verbinden, das BM262-Team kann hier Hilfestellung bieten, falls nötig.

Der BM2321 wird noch einige Wochen parallel laufen, damit der Umzug möglichst „smooth“ über die Bühne geht. Bestehende Bridges und Anbindungen wie XLX, Wires-X und YSF werden nach Möglichkeit auf den neuen BM2322 als neuen Endpunkt umgezogen, für dieses Prozedere bitte mit OE9PKV, Klaus via Telegram Kontakt aufnehmen.

Wer einen Hotspot am BM2321 betreibt muss im Pi-Star bzw. der Oberfläche entsprechend „BM2322“ auswählen und das wars. Statische Sprechgruppen sollten automatisch „umziehen“, es schadet aber nicht, dies nach der Umstellung nochmals zu kontrollieren. Wer kein GUI verwendet, ändert einfach die IP-Adresse, verbindet sich neu und fertig. Repeater Sysops müssen auch nur im Codeplug die IP-Adresse ändern und neu verbinden, der Repeater ist dann im BM-Dashboard weiterhin gleich administrierbar wie bisher, hier nach Umzug bitte auch die statischen Sprechgruppen u.ä. kontrollieren.

Für Hilfestellung und bei evtl. auftretenden Problemen steht nachwievor der Support in den bekannten Telegram Gruppen zur Verfügung.

Besonderen Dank möchte ich noch OE9FRV, Fabian aussprechen, der uns jahrelang kostenlosen Support im Datacenter und ein Hausrecht gewährt hat. Ohne diese Grosszügigkeit wäre der BM2321 nie so gut und problemlos gelaufen wie bisher. Fabian wird uns weiterhin in der Netzwerkadministration unterstützen und das ganze „rundherum“ managen, wie Domains, Weiterleitungen, Routing usw.

Ausserdem möchte ich noch erwähnen, dass es sich bei „BM232“ um eine rein private Organisation in OE9 von ein paar DMR-Enthusiasten handelt, die wie bisher von anderen Organisationen und Vereinen unabhängig agieren und so auch in Zukunft im Interesse der Benutzer unbeeinflusst bleiben.

Danke auch an die Kollegen vom BM262-Team, mit denen wir wie bisher schon zusammenarbeiten und wo wir auch gewissen Infrastruktur wie WP oder Mumble mitbenützen dürfen.

Michi, OE9MNR für das BM232-Team