Warum gehen hier SMS und APRS nicht?

Auf etlichen Relais funktioniert leider DMR-Datenübertragung nicht. Nun denkt man erst mal, ist doch wurscht-egal, wozu braucht man das, nutzt eh keiner.

Falsch 🙂 Datenübertragung ist die Schicht, auf der Zusatzdienste wie TMS/SMS, APRS, ARS/RRS und eben auch reale Datenübertragung von Funkgerät zu Funkgerät beruhen. Auch die Erreichbarkeit für Einzelrufe hängt davon ab, da das Netz von vielen Funkgerätemodellen via Datenübertragung mitgeteilt bekommt, auf welchem Relais diese gerade erreichbar sind. Besonders bei Verwendung von Roaming bekommt dies eine noch größere Bedeutung.

Doch wie kommt das? In wohl den meisten Fällen liegt es an falscher oder nicht kompletter Konfiguration des DMR Gateway, welches oft verwendet wird, um auf einem Relais mehrere Netze anbieten zu können.

Daher möchten wir an der Stelle die Relaisbetreiber bitten, die Gateway-Software auf dem aktuellen Stand zu halten, und die Konfiguration des DMR Gateway zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen, um diese Dienste zu ermöglichen. Ferner der Rat an die Nutzer, wenn euch sowas auffällt, fragt euren Relaisbetreiber ganz lieb und nett, ob er nicht diese Anpassungen durchführen könnte.

Übrigens verursacht dieser Umstand uns durchaus support-Aufwand, da fehlende Funktionen gerne erst mal bei uns Server-Betreibern angemahnt werden. Anfangs hat uns das teils viel Zeit und Nerven gekostet, bis wir bemerkten – hoppla, da ist ja noch ein Gateway als “man in the middle”.

Letztlich ist der BrandMeister mehr als TG 9 und TG 262, wir betreiben hier weltweit eine komplexe Infrastruktur mit zahlreichen Diensten, und das ergibt natürlich nur dann wirklich Sinn, wenn diese Dienste auch auf allen Zugangspunkten gleichermaßen vorhanden und identisch benutzbar sind.

Danke fürs Verständnis! Wie man neuhochdeutsch so schön sagt, wir sind hier totally der user experience commited, und zu unserer network identity gehört auch eine common usability, damit das alles really smooth performed, der convenience für gleichermaßen novices, traveller und regulars wegen.

Viele Grüße – Ralph, dk5ras, fürs BM262.de-Team.