Weihnachtsgeschichte mal anders

Dieser Tage hat BrandMeister-SysOp Torben (dh6mbt) eine Weihnachtsgeschichte der etwas anderen Art erlebt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde der Schaltschranks seines Relais rabiat aufgebrochen und das Relais ganz schnöde geklaut 🙁 Genauer gesagt, es wurde gezielt der Hytera RD985 (Seriennummer 13805A0735) ausgebaut. Siehe dazu auch http://dm0fox.de/diebstahl-bei-dm0fox/

Dank des dashboards konnte der erstaunten Polizei auf die Sekunde die Tatzeit bzw. die Zeit der Tatvollendung mitgeteilt werden. Das Gerät ist damit nun in der internationalen Sachfahndung eingetragen, ebenso wurde Sorge getragen, daß die Daten in der Amateurfunkwelt verbreitet wurden. Bitte an der Stelle keinerlei Selbstjustiz, wenn das fragliche Gerät irgendwo auftaucht -> Meldung an die Polizei, idealerweise so, daß man des Geräts wie der Täter habhaft wird! Wer das Gerät im guten Glauben erworben hat, muß strafrechtlich nichts befürchten, wenn er den Vorgang nach Kenntnisnahme umgehend anzeigt.

Nun waren natürlich die Gesichter lang, es ist schon eine fiese Nummer, ein von Privatleuten mit viel Herzblut vorangetriebenes Projekt derart zu sabotieren. Möge den Dieben der PTT-Daumen abfaulen! Doch hatte jemand die grandiose Idee, solidarischen Funkfreunden eine Spende via Paypal zu ermöglichen, um wenigstens symbolisch einen kleinen Beitrag zu leisten. https://paypal.me/dm0fox ist der link dazu.

Was soll man sagen, binnen 24 h gingen bereits deutlich über 1000 EUR ein, aus DL, PA, F und HB, Beträge von 5 bis 250 EUR!!! Diese Welle der Solidarität ist beispiellos, wir vom bm262.de-Team (dem Torben als Gründungsmitglied angehört) sind überwältigt! Somit konnte bereits ein neuer Repeater bestellt werden, der provisorisch so schnell wie möglich in Betrieb gehen soll. In aller Ruhe soll dann der ganze Schaltschrank wieder instandgesetzt werden. Letztlich soll alles komplett ins Relais gehen, es ist ja nicht nur der Transceiver zu ersetzen, sondern auch mechanisch viel zu reparieren und auch zu verbessern. Und bleibt was über, dann geht dies als Unterstützung an den BrandMeister. Serverbetrieb, Messestand, auch dort laufen schließlich Kosten auf.

So hat der BrandMeister unfreiwillig und nicht ohne Frust letztlich doch noch seine kleine Weihnachtsgeschichte geschrieben. Es zeigt, wir sind gemeinsam stark, halten zusammen und lassen uns durch derlei Ungemach nicht unterkriegen.

Unser Dank geht an alle, die da in Gedanken und Taten geholfen haben – ihr seid spitze!

Ralph, dk5ras, fürs bm262.de-Team.