Wir wollen euch loswerden…

Wir wollen euch loswerden…

…daher müßt ihr den Server 2621 verlassen.

Nein, ganz so schlimm ist es nicht, ihr User und SysOps seid uns lieb und teuer, und wir wollen Unterbrechungen tunlichst vermeiden, aber leider ist unser Master-Server 2621 etwas in die Jahre gekommen. Daher bitten wir euch nun, bei Gelegenheit auf den Master 2622 (master2.bm262.de, 178.238.234.72) zu wechseln. Dabei gilt zu beachten, daß die Einstellungen zu statischen TGs und Clustern dort gar nicht oder ggf. nicht identisch gesetzt sind, daher bitte unbedingt die alten Einstellungen merken oder einen Screenshot anfertigen und nach Wechsel des Masters nach einiger Zeit ins dashboard einloggen und die Einstellungen neu setzen.

Diese Maßnahme betrifft alle Relaisbetreiber, die an 2621 angebunden sind, sowie Nutzer von Hotspots oder privaten Heim-Relais, die 2621 nutzen.

Uns ist klar, daß nicht jeder immer direkten Zugang zum Relais hat, daher wollen wir das nicht binnen dreier Tage durchziehen, aber es ist auch in eurem eigenen Interesse, nicht zu lange zu warten, da wir schlichtweg nicht wissen, ob und wann die alte Installation implodiert. Jedenfalls würden wir das gerne binnen der nächsten vier Wochen über die Bühne haben, zumal dann auch wieder die Winterzeit kommt, in welcher der Zugang zu manchen Relais erst recht erschwert ist.

Wir werden die Migration ein wenig mit beobachten und je nach Erfolg unseres Aufrufes nochmals SysOps anschreiben und auch einen geplanten Abschaltetermin mitteilen. Keinesfalls möchten wir einfach zum Tag x abschalten, egal, ob da noch Relais angebunden sind oder nicht.

Grund für die ganze Aktion sind übrigens keine geheimen Ränkespiele, Verwerfungen, oder daß irgendwer den Bettel hinschmeißt oder so. Das Ding ist einfach lahm uns unzuverlässig geworden, und die Operationen am offenen Herzen sind lästig geworden. Also setzen wir alles neu auf. Das ist alles. Auch die erfolgreiche Migration mittlerweile fast alle Sonderdienste zum 2622 hat übrigens keine wirkliche Entspannung gebracht.

Der weitere Plan ist, binnen weniger Tage nach der Abschaltung wieder einen Master unter altem Namen und altem FQDN, aber mit neuer IP-Adresse bereitzustellen, auf den ihr dann zurückwechseln könnt, aber nicht müßt.

Wenn irgendwas unklar bleibt, Fragen aufkommen, ich kann es nur wiederholen – meldet euch. Wir mögen hier keinen alleine lassen, es soll alles gschmeidig weiterlaufen, ganz als wäre nix gewesen.

Und erzählt das auch weiter, an SysOps und User, die evtl. nicht so an unseren üblichen Veröffentlichungskanälen kleben.

Als Zusammenfassung für den, dessen Aufmerksamkeitsspanne ich hier leider bereits überschritten habe: Btte demnächst Relais und hotspots von 2621 auf 2622 umstellen! Danke. 🙂

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Mithilfe!

Ralph, dk5ras, fürs bm262.de-Team.