Neue BrandMeister in und um Hamburg

Peter, DL9DAK, bittet uns um Veröffentlichung folgender Meldung:

—Anfang Meldung—

Großteil der DMR-Relaisfunkstellen in und um Hamburg wechseln in das BrandMeister-Netz

Wie die Sysops der Repeater DB0HHO (Großhansdorf), DB0HEW (Geesthacht), DB0WL und DM0WL (Winsen), DB0AGM (Lüneburg) und DM0LUE (Lüdersdorf) mitteilen, wechseln die Relais bis zum 1. Oktober 2017 in das BrandMeister-Netz. Das wurde auf einem Sysop-Treffen beschlossen. Auch der zukünftige Repeater DB0BUC (Buchholz) wird im BrandMeister-Netz betrieben.

Damit ändert sich in und um Hamburg die DMR-Landschaft beträchtlich und es wurden dazu auch neue Talkgroups geschaffen, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten und das Roaming noch besser unterstützen zu können.

In dem schon existierenden Cluster (TG 8) „Hamburg City“ sind nun neben DB0FS (HH-Lokstedt), DB0ZE (HH-Moorfleet) und DO0TPB (Basedow) nach der Umstellung auch noch DB0HHO (Großhansdorf) und DB0HEW (Geesthacht). Der Cluster ist von anderen Relais oder via Hotspot extern über die TG 26221 erreichbar.

Neu geschaffen wurde der Cluster „Niedersachsen Nord“ (TG 8) in dem sich DB0WL und DM0WL (beide Winsen), DB0AGM (Lüneburg) und demnächst auch DB0BUC (Buchholz) befinden. Dieser Cluster ist extern über die TG 26236 erreichbar.

Neu ist ebenfalls der Cluster „Ostholstein Süd“ (TG 8), der zunächst DM0LUE (Lüdersdorf) und DM0HL (Lübeck) zusammenschaltet. Dieser Cluster ist extern über die TG 26228 erreichbar.

Außerdem ist noch eine neue Talkgroup hinzugekommen, nämlich die „Großregion Hamburg“ mit der TG 26220, die alle Repeater des Cluster Hamburg City und Niedersachsen Nord umfasst. Das ist besonders für mobile User von Interesse, die in dem Bereich Roaming nutzen möchten. Alle zuvor genannten Repeater senden auch Roaming-Baken aus.

Um die User zu Informieren und mit aktuellen Codeplugs zu versorgen hat man eine neue regionale Web-Site eingerichtet, die ab 17. Sept. 2017 unter folgender Domain erreichbar ist: https://BrandMeister.hamburg

________________________________________

Für Rückfragen stehe ich euch via Email oder auch telefonisch unter (040) 41 47 78 11 zur Verfügung.

Peter Kaminski
DL9DAK

—Ende Meldung—

Die Gespräche und Vorbereitungen zu diesem Schritt laufen schon länger, daher ist die Nachricht für die Funkamateure der Region vielleicht nicht mehr so wirklich neu. Dennoch halten wir den Hinweis für wichtig, da es sich um eine relevante Metropolregion mitsamt großem Einzugsbereich handelt und damit vielen Funkamateuren mit den reichhaltigen Funktionen des BM komplett neue Möglichkeiten erstehen. Die Erschließung und Nachverdichtung in dieser schönen Ecke im Norden Deutschlands freut uns sehr, neue Kontakte aus (und mit) der ganzen Welt werden viel Freude bereiten.

Für Fragen allgemeinerer Natur steht natürlich auch BM262 auf den üblichen Wegen zur Verfügung.

Mit einem begeisterten Moin! in den Norden

Ralph, dk5ras, fürs BM262-Team.