Neuer alter Standort im BM262 am Großen Feldberg

Es freut uns ganz besonders, daß ein neuer alter Standort in unserem Verbund online gegangen ist. Der Große Feldberg ist mit DF0MOT auf der altbekannten Frequenz 438.2000 -7.6 CC1 wieder on air!

Der Kenner weiß, es handelt sich dabei neben den wichtigen konventionellen FM-Relais auch um einen Pionierstandort für den digitalen Amateurfunk in Deutschland, sei es APCO25, D-Star, TETRA, und eben auch DMR – die Jungs der Taunus-Relais-Gruppe (TRG, http://www.trg-radio.de/) da sind extrem innovativ und immer am Puls der Zeit.

Ich persönlich bin der Meinung, dieser Relaisstandort ist in Deutschland einer der Top ten, wenn nicht Top 3 in DL. Wohl nur wenige Relais haben eine derartige Reichweite und zugleich eine derartige abgedeckte Population. Taunus klingt jetzt erst mal nicht so spannend – aber die Dimension erschließt sich, wenn man bedenkt, was da an bevölkerungsreichen Ecken mit bei ist. Im Umkreis von ca. 150km ist der Standort in der Regel gut zu arbeiten. Um nur ein paar Städte zu nennen, Frankfurt ist eh klar, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt…da geht was!

Die Relaisbetreiber der TRG haben die Aktivitäten des BM-Teams und dessen Netzaufbau schon länger im Visier, so daß der Wunsch aufkam, es mal mit dem BrandMeister-Netz zu probieren. Da das vorhandene Relaisgerät nicht Eigentum der Taunus-Relais-Gruppe ist und zweckgebunden in einem anderen DMR-Netz eingesetzt bleiben muss, bot sich ein wohlgesonnener OM an, eine Spendenaktion für eine Neubeschaffung eines Repeaters zu starten, der dann zur Verwendung am Großen Feldberg ohne weitere Zweckbindung im Eigentum der TRG verbleibt.

Ganz ist es nicht gelungen, doch einige YLs und OMs aus DL und OE spendeten genug, um die Beschaffung durchführen zu können. Eventuell finden sich nun nach Vollzug des Projekts weitere Spender, die helfen, das in der Kasse der TRG entstandene Loch vollends zu füllen.

So ist es nun vollbracht, ein unpolitisch frei verwendbarer neuer Repeater ist am Standort aktiv, aktuell angebunden an den BrandMeister, von Nutzern für Nutzer, mit wohl allen im Amateurfunk-DMR üblichen Funktionen und einer erstklassigen Reichweite.

Das BM262-Team dankt der TRG für ihren massiven Einsatz, den Repeater zu erhalten und den Funkamateuren der Region auch weiterhin die Wahl zwischen drei DMR-Systemen zu belassen!